Natur und Bücher – Interview mit FORNHEM

Auf dem reizenden Label Trollmusic erscheinen sowieso nur gute bis ausgezeichnete Alben, ganz besonders haben es mir aber gegenwärtig die Schweden von FORNHEM mit ihrem neuen Album ”Stämman Från Berget” angetan.
Höchste Zeit für ein Gespräch mit der Band, wobei sich mein Gesprächspartner gleich selbst vorstellen wird.

Laut Metal Archives habt ihr vor dem ersten Album kein Demo veröffentlicht. Wie zur Hölle seid ihr dann zu dem Plattenvertrag mit Thor gekommen, wie habt ihr euch beworben?

Hallo, hier ist Solbane (diverse Instrumente), der die meiste Zeit in diesem Interview mit euch spricht. Vafthrudner (Lyrics & Schlagwerk) hat auch etwas mitzuteilen.
Nun, die Geschichte, wie wir einen Vertrag mit Trollmusic bekommen haben, ist eigentlich ganz einfach. Vafthrudner und ich haben uns entschieden, dass wir kein Demo machen und von einem Label kontrolliert werden wollen, das uns vorschreibt, was wir zu tun oder zu lassen haben und dass wir so und so viel Geld für die Aufnahme bekommen und so weiter. Im Grunde genommen haben wir gesagt, lasst uns dieses Album mit unserem eigenen Geld aufnehmen, von dem wir wissen, dass es so gut sein wird, dass wir es auf eigene Faust veröffentlichen können, wenn es keinem Label gefällt.
Wir haben nie daran gedacht, viele Alben zu verkaufen und eine “große” Band zu werden oder so. Wir machen die Musik für uns selbst, weil wir etwas in uns haben, das wir gerne ausdrücken möchten, eine Art kreatives Ventil für die schwarzen Löcher in unseren Seelen… Wenn jemand unsere Musik mag, betrachten wir das als willkommenen Bonus, aber das Ziel ist die Musik an sich, sie zu kreieren und aufzunehmen.
Abgesehen davon denke ich, dass Thor and Trollmusic wirklich gut für uns funktionieren. Wir haben das Gefühl, dass wir eine gute, gesunde Zusammenarbeit haben! Wir freuen uns schon darauf, Album Nummer drei und vier zu machen, um zu sehen, ob wir jemanden schockieren können, oder zumindest ein paar Augenbrauen hochziehen…

Ich muss meiner Begeisterung noch einmal Ausdruck verleihen: Die pumpenden, hämmernden Drums, die herrlich flirrenden Gitarren und der grätzige Gesang – das klingt sehr weit entfernt von modernen Studiosound und eher nach 1996. Wie alt seid ihr denn eigentlich?

Der Sound unserer Alben ist sehr genau ausgefeilt und genau so gewollt.
Wir wurden allerdings schon dafür kritisiert. “Fornhem hat einen furchtbaren Sound” sagen manche, aber das ist völlig unwahr! Wir haben einen GROSSARTIGEN Sound für das, was wir erreichen wollen!
Die Sache mit der Musik ist, dass mindestens die Hälfte des Erlebnisses der Sound ist, die Produktion. Kannst du dir also vorstellen, was für eine Katastrophe es wäre, wenn wir einen modernen, überproduzierten Plastiksound hätten? (Kann ich, aber ich will nicht. – merula)
Das wäre furchtbar. Ich wäre absolut dagegen, ein solches Produkt mit Fornhem herauszubringen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Alter etwas mit dem Klang oder der Musik zu tun hat. Oder vielleicht doch? Wir sind drei verschiedene Personen in der Band und von unterschiedlichem Alter, wobei zwischen jedem Bandmitglied etwa zehn Jahre liegen… Ich bin in den 70ern aufgewachsen, vielleicht ist das eine Erklärung dafür, warum die Musik so klingt, wie sie klingt?
Einige Leute haben auch geäußert, dass wir eher wie eine norwegische Band als wie eine schwedische klingen. Warum ist das so? Vielleicht weil wir in unserem Leben hauptsächlich norwegische Bands gehört haben? Ich meine, Bathory kommen aus Schweden, aber die anderen Bands sind nicht stark oder großartig genug im Vergleich zu den norwegischen Bands. (Ui!)
Machen wir das absichtlich? Nun, ich habe eine Vorstellung davon, wie ich es klingen lassen will. Aber ich sitze nicht mit meiner Gitarre herum und denke “wie kann ich es norwegischer spielen?”… Das kann man nicht als kreative Arbeit bezeichnen! Haha!

Möchtet ihr eure Personen ganz aus der Musik heraushalten, oder wollt ihr verraten, wer ihr seid und was ihr beruflich macht?

Nicht komplett, aber wir wollen irrelevante Dinge wie Familie, Lieblingseiscreme und dergleichen heraushalten, haha! Ich denke, dass wir darüber reden können, was für Menschen wir sind und vielleicht, wenn wir in unserer Freizeit etwas Interessantes machen, das Licht auf die Entstehung unserer Musik werfen kann. Okay?
Vafthrudner und ich sind, so wage ich zu behaupten, alte und verbitterte Männer mit der Welt auf unseren Schultern.
Ich liebe es zu lesen. Ich persönlich habe eine große Vorliebe für Musik im Allgemeinen (bis auf die überproduzierte Easy-Listening-Musik, die man im Radio und auf Top-Charts hört).
Thuleman ist ein Hauch frischer Luft im abgestandenen Black Metal Universum! Er ist immer noch jung und voller Energie, sehr aktiv in der Musik und bei der Organisation von Konzerten und so weiter, hat immer einen Witz auf Lager, aber wer hat das nicht!?

Na, da gibt es schon einige. Schön, dass ihr da lockerer seid.
Von oben sieht die Gegend um Norrköping toll aus, viel Natur. Geht ihr angeln, wandern und Pilze suchen, oder konzentriert ihr eure Sinne nur auf die Musik?

Es ist eine Umgebung mit sehr viel Natur; Wälder, Seen, Berge. Wie ich schon sagte, sind wir drei verschiedene Menschen, aber ich denke, wir alle schätzen es, in der Natur zu sein. Die Natur erfrischt den Geist, pustet die Spinnweben weg, macht einen in gewisser Weise lebendig, vor allem, wenn man lange in der Stadt gelebt hat. Die Stadt ist sicherlich eine große Ursache für psychische Erkrankungen und Krankheiten.
Ich persönlich brauche nicht viel, um kreativ zu sein. Ich brauche nur ein Bücherregal mit tollen Büchern zum Lesen, eine Tasse Tee und ein paar Gitarren in der Nähe, und früher oder später werde ich Musik machen!

Welch sympathische Einstellung! Auch wenn nun mal leider nicht alle in der Natur leben können, so kan ich das doch absolut nachvollziehen.
“Ett Fjärran Kall” war euer Debütalbum von 2017. Darf ich fragen, wie lange ihr insgesamt daran gearbeitet habt?

Wenn ich mich recht entsinne, haben wir 2014 mit der Arbeit an den Songs begonnen und 2015 aufgenommen. Danach hat es einige Zeit gedauert, einen Plattenvertrag zu finden, und danach brauchte es einige Zeit für die Covergestaltung und so weiter. Und schließlich hat das Label einen Zeitplan, wann es die Alben veröffentlicht. All das hat dazu beigetragen, dass es ein langer Prozess von den ersten Ideen bis zum fertigen und veröffentlichten Album war.

In Songs wie “Úrdjupets svärta” scheinst du eine Leidenschaft für Folklore zu offenbaren. Mögt ihr Garmarna oder auch Hedningarna, oder orientiert ihr euch, wenn überhaupt, an ursprünglicher Folklore?

Wenn du traditionelle Musik meinst, dann ja! Ich mag diese beiden Bands, aber es gibt auch recht viele Bands, die auf Folkmusik basieren.
Als ich jünger war, habe ich mir Sachen wie Skyclad und The Corrs angehört, und in Schweden haben wir eine Menge alter Bands, die sich in den 70er Jahren der nordischen traditionellen Musik / Folkmusik verschrieben haben. Ich empfehle dringend, dir Kebnekaise anzuhören (die immer noch aktiv sind und Alben machen!).
Kürzlich entdeckte ich auch Barbora Xu, eine Dame, die verschiedene Zithern spielt und auf Finnisch singt. Sehr ausdrucksstark, minimalistisch und vor allem nicht gekünstelt. (Sehr guter Tipp!!! – merula)
Abgesehen davon hat Black Metal eine lange Tradition, was das Hinzufügen von Volksmusikelementen angeht; Bathory natürlich, frühe Ulver, Isengard, Kampfar, frühe Satyricon und natürlich Enslaved. Selbstverständlich gibt es noch mehr Bands da draußen, aber ich kenne nicht jede Band im Universum, also…
Davon abgesehen mag ich auch Folk, Klassik, Mittelalter und Renaissance ohne moderne Einflüsse.

 

 

Zwischen euren beiden bisherigen Alben liegen vier Jahre. Arbeitet ihr generell in einem eher gemäßigten Tempo und habt die ganze Zeit über Stück für Stück an neuen Songs gearbeitet, oder wart ihr mit ganz anderen Dingen beschäftigt und habt dann vor ein paar Monaten plötzlich wieder angefangen?

Wir arbeiten ein bisschen geruhsam, denke ich. Aber du musst wissen, dass Vafthrudner und ich seit 2013 zusammen spielen (zuerst in Fördärv und dann in Fornhem) und wir haben einfach weiter geackert, Songs gemacht, geprobt, aufgenommen und veröffentlicht in einem scheinbar endlosen Zyklus. Aber nach der Veröffentlichung von “Ett fjärran kall” waren wir beide erschöpft und brauchten eine Auszeit. Wir haben 2018 mit den Proben für das zweite Album begonnen. Aber diese Sache, die sich Leben nennt, kommt von Zeit zu Zeit dazwischen.
Und da wir nur zu zweit waren, mussten wir aufeinander warten, weil keiner von uns allein ohne den anderen fertig werden konnte. Aber seit Thuleman dabei ist, wird es einfacher. Denn wenn 2 eine Zeit lang ohne den Dritten weitermachen können, dann tun wir das auch, und der Dritte kann einsteigen, wann immer er bereit ist, ohne Probleme.

So sehr ich “Ett Fjärran Kal” auch mag, “Stämman Från Berget” ist eine deutliche Weiterentwicklung. Der Sound klingt viel differenzierter, auch im Songwriting scheint ihr Erfahrung gesammelt zu haben. Schon die sich langsam aufbauende Gitarrenmelodie in “Den Längsta Dagen” entwickelt sich zu einem absoluten Ohrwurm!
Möchtest du das Album kommentieren?

Nun, zunächst einmal: Danke, dass ihr euch die Qualität unserer Musik anhört! Wir haben viel am Songwriting gearbeitet. Ich erinnere mich, dass ich das erste Album rückblickend analysierte und mich fragte – was ist gut und was kann verbessert werden?
Eines dieser Dinge war, die Songstrukturen zu vereinfachen, sie brauchten weniger abrupte Wechsel und eine sanftere Progression. Eines unserer Ziele ist es, Atmosphäre und Minimalismus zu schaffen, und das kann man nicht erreichen, wenn man zu abrupt ist oder zu kurze Passagen spielt. Ich denke, es ist uns gelungen, längere Linien in die Musik einzubauen und die meditative Atmosphäre zu schaffen, nach der wir uns sehnen, aber es kann immer noch besser werden. Die Melodie ist, wie du schon sagst, auch von Bedeutung.
Für mich sind Hooks und einprägsame Riffs und Melodien sehr wichtig. Wenn es keine Melodie oder ein gutes, eingängiges Riff gibt, dann gibt es keinen Song. Wenn man sich beim Hören eines Songs oder eines Albums an nichts erinnert, dann ist es ein Misserfolg. Ich arbeite hart daran, Musik zu machen, die einen in ihren Bann zieht und die man nicht vergisst, wenn sie vorbei ist. Ich denke, dass Fornhem insgesamt ziemlich gut darin sind, aber wir können uns immer noch weiterentwickeln und noch mehr und weiter vorankommen! Wartet einfach auf Album #3, es wird etwas Besonderes sein!

Ich warte sehr gerne und bin schon gespannt!
Aus dem Booklet kann man ein wenig über deine Texte erfahren, aber könntest du uns für diejenigen, die mit der schwedischen Sprache nicht vertraut sind, etwas mehr über deine Texte oder einige von ihnen erzählen?
Die Frage geht nun an Vafthrudner, der alle Texte schreibt.

Nun, auf diesem Album gibt es vier Texte (das fünfte Stück, ”Untergang”, ist ein Instrumentalstück), und sie alle erzählen unterschiedliche Geschichten, während sie es gleichzeitig schaffen, in gewisser Weise miteinander zu verschmelzen.
Der erste Titel, ”Den Längsta Dagen” (”Der längste Tag”), basiert auf Ingmar Bergmans Film ”Das siebente Siegel” von 1957, der im Mittelalter spielt.
Ein Ritter kehrt nach Hause nach Schweden bzw. Skandinavien zurück, nachdem er zehn Jahre im Heiligen Land für die Kirche gekämpft hat. In dieser Zeit hat er seinen Glauben an Gott verloren, und in seiner Heimat wütet die Pest.
Auf wirklich poetische Weise schließt er mit dem Tod, der ihn holen will, einen Pakt, um sein Ableben aufzuschieben, während sie eine Partie Schach spielen. In diesem Stück, wie auch im Film, geht es weniger um den Verlust des Glaubens als um die Angst vor dem Tod bzw. dem Unbekannten.
Das zweite Stück, ”Utharba Spa” (altnordisch: “Ich sage den Untergang voraus”), ist eine fantasievolle Interpretation eines Runensteins in Südschweden, der ziemlich einzigartig ist, da er einen Fluch enthält (der Titel des Songs).
Im modernen Schwedisch bedeutet dieser Satz “Jag spår fördärv”, und da Fördärv der Name des Projekts war, mit dem Solbane und ich angefangen haben und 2013 die EP The Echo of Emptiness und 2014 das Album Between the Eternities veröffentlicht haben, dachte ich, dass es passend wäre, dies hier zu verwenden, auch weil meiner Meinung nach musikalisch viel von Fördärv in diesem Stück steckt.
Der dritte Track, ”Förlist” (“Schiffbrüchiger”), handelte ursprünglich von einem Schiff, das in einem Sturm untergeht. Da ich an der Küste geboren und aufgewachsen bin, war ich schon immer von nautischen Themen fasziniert.
Aber der Text entwickelte sich zu etwas Tieferem, da das Schiff als eines dargestellt wird, das den Geist auf dem Weg durch das Leben beherbergt; ein Bild, das man in einer Vielzahl von Mythologien finden kann.
Ich habe hier ein paar nordische Referenzen verwendet, aber ich sehe diese Art von Symbolik als etwas Universelles an.
Das vierte und letzte Stück (mit Text), ”Stämman från Berget” (Die Stimme aus dem Berg), basiert auf den ersten Kapiteln von Friedrich Nietzsches “Also Sprach Zarathustra”, wo der Einsiedler Zarathustra von dem Berg herabsteigt, auf dem er zehn Jahre lang gelebt hat, um den Menschen zu sagen, dass “Gott tot ist”. Ich sehe diese Erklärung Nietzsches als eine Art Ausgangspunkt für unsere moderne, säkularisierte westliche Gesellschaft, und ich denke, dass dieses Lied das Album auf perfekte Weise abschließt, da es in gewisser Weise das erste Lied widerspiegelt; in ”Den Längsta Dagen” gibt es einen treuen Ritter, der zehn Jahre lang in der einsamen Wüste für die Sache Gottes gekämpft hat und dann seinen Glauben verliert, während er auch dem Tod ins Auge sieht.
In ”Stämman från Berget” kommt ein Einsiedler nach zehn Jahren (Anm.: dieselbe Zeitspanne) Isolation (auf dem Berg) zu dem Schluss, dass Gott tot ist (falls es ihn je gegeben hat), und diese “neue Erkenntnis” wird zweifellos zu einer verzweifelten Suche der Menschen nach dem Sinn des Lebens und zu Angst vor dem Tod führen.

Danke Vafthrudner für diese tiefen Einblicke in dein Schaffen.
Spielt ihr auch live, oder habt ihr das vor?
Solbane meldet sich zurück.

Wir haben bisher keine unmittelbaren Pläne, aber wir sind offen für Möglichkeiten. Im Moment haben wir keine Pläne, live zu spielen, aber wir sind nicht dagegen. Es bedarf einiger Planung und Proben, und wir müssen uns auch über eine mögliche Live-Besetzung Gedanken machen, da wir live mindestens eine fünfköpfige Band sein müssen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich in der Vergangenheit schon in anderen Bands live gespielt habe und die Zeit auf der Bühne ist meistens der Moment, für den man lebt und den man zu schätzen weiß – es sei denn, es geht etwas furchtbar schief.
Aber alles drum herum ist anstrengend und frisst deine Energie auf. Das bedeutet, dass es für uns wichtig ist, dass die Umstände, unter denen wir in Zukunft live spielen, gut sind, um die Erschöpfung und das Gefühl, mehr oder weniger bedeutungslos zu sein, zu minimieren. Im Grunde will ich damit sagen, dass ich zu alt (und zu kalt?) (he he – merula) bin, um in einem Van herumzufahren und für eine Kiste Bier und Benzingeld zu spielen… haha!

Dann soltest du vielleicht mal das ”Alt-Fränkische Landbier” kosten, ich entdeckte es vor wenigen Tagen und bin total begeistert.
Aber vor allem: Männer, vielen Dank für eure Mühe!

Vielen Dank für dieses Interview! Es hat uns gefallen, weil es ein bisschen anders war als die üblichen Interviews, die wir bekommen. (Ganz großes Dankeschön. – merula)
Es war toll, einmal mehr über die Musik als über Ideologie zu sprechen. Den Lesern möchte ich sagen: Wenn ihr bis hierher gelesen habt, dann danke ich euch! Unterstützt Fornhem, indem ihr unsere Musik kauft und anhört. Verbreitet das Wort an andere, von denen ihr denkt, dass sie unsere rohe Musik schätzen könnten!
Over and out, scream and shout! Prost von Solbane und Vafthrudner. Thuleman sagt auch Hallo!